ÜBER UNS: Fire, Ice and Magic beschäftigt sich seit 26 Jahren mit Pyrotechnik und Spezialeffekten aller Art. Wir führen musiksynchrone Feuerwerke durch, kümmern uns um szenisch begründete Effekte bei Dreharbeiten und Bühnenproduktionen, gehen mit verschiedensten Künstlern auf Tournee und veranstalten div. Seminare und Schulungen rund um unseren Fachbereich. Außerdem handeln wir mit zugehörigem Equipment & Verbrauchsmaterial und vermieten diverse Gerätschaften. Speziell für diesen letzteren Bereich sind wir auf der Suche nach Verstärkung.
Zu unseren Kunden zählen Film- und TV-Produktionen, Theater, Opernhäuser, Musicals, Freizeitparks, Konzertveranstalter, Zauberkünstler, Feuerartisten, aber auch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Wir sind zwar mit nur 3 Vollzeit-Kräften und einigen Teilzeit-Kräften ein recht kleines Team, wickeln dafür aber (teilweise) relativ große Aufträge ab. Bei uns geht daher auch sehr familiär und manchmal auch etwas chaotisch zu. Show-Business eben 😉
DEINE PRIMÄREN AUFGABEN BEI UNS (NACH ENTSPRECHENDER EINARBEITUNG):
- Wir brauch primär jemand, der uns den Rücken freihält. Es geht um allgemeine Unterstützung im Büro, bei der Buchhaltung, der Abrechnung von Dienstleistungen, im Personalwesen, bei der Unterstützung zur Projekt-Abwicklungen, etc.
- Im Bereich Material-Verkauf / Equipment-Vermietung geht’s um Pflege von Preislisten und des Warenwirtschaftssystems, Beratung von Kunden (telefonisch, schriftlich und persönlich). Zum Tagesgeschäft gehört auch die Abwicklung von Material-Bestellungen / Equipment-Vermietungen. Erstellen von Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, Versand-Dokumente, packen von Bestellungen, Abwicklung von Warenannahmen und Versandaufträgen mit Speditionen und Paketdiensten.
- Sofern Du dir das fachlich später zutraust, geht es auch um die Präsentation unserer Produkte und unser Dienstleistungen auf unserer Homepage und in den sozialen Medien. Ebenso um die Erstellung von zugehörigen Sicherheitsdatenblättern und Bedienungsanleitungen für unsere Produkte. Teilweise auch Mitarbeit an der Erstellung von Video-Tutorials, Bildbearbeitung, Web-Design, etc.
Wohin sich hier der genaue Schwerpunkt deiner Arbeit entwickelt, kannst Du auch ein Stück weit selbst mitbestimmen. Je nach persönlichen Interessen und Talenten.
EIN PAAR HINTERGRUND-INFORMATIONEN:
- Unsere Regelarbeitszeiten im Büro sind Mo-Fr von 8-12 / 13-17 Uhr. Wir können uns sowohl eine Voll- wie auch eine Teilzeit-Kraft vorstellen. Deine persönlichen Arbeitszeiten können wir individuell aushandeln.
- Um die Branche und unsere Dienstleistungen besser kennen zu lernen, wäre es wichtig, dass Du im Rahmen deiner Einarbeitung auch bereit bist, uns einige Male bei Dienstleistungsaufträgen vor Ort beim Kunden zu unterstützen. Diese finden in der Regel eher an Wochenenden und in den Abendstunden statt.
- Wenn Interesse besteht, ist es auch nach der Einarbeitungsphase mit Sicherheit öfters möglich dich in Zeiten hoher Auslastung zur Spitzenabdeckung bei unseren Dienstleistungsaufträgen mit einsetzen. Dies bedeutet dann aber, dass Du Reise-Bereitschaft, sowie Arbeitsbereitschaft außerhalb der normalen Büro-Arbeitszeiten mitbringen müsstest. Insbesondere in der Sommersaison, sowie rund um den Jahreswechsel.
- Du solltest aus dem Großraum München kommen, oder bereit sein für die Stelle bei uns dorthin zu ziehen. Da unsere Firma mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer erreichbar ist, wäre ein PKW-Führerschein + eigener PKW sinnvoll.
- Vorkenntnisse über unsere Branche / unsere Produkte sind nicht zwingend erforderlich. Dafür aber etwas technisches Verständnis, Lernbereitschaft und Eigeninitiative um sich in ein neues Tätigkeitsgebiet einzuarbeiten. Wir zeigen dir alles was Du wissen musst, aber lernen musst Du es eigenständig! Wenn Du das etwas abenteuerliche Show-Business magst ist dies bestimmt von Vorteil.
- Der Großteil unserer Kunden kommt aus dem deutschsprachigen Raum, aber wir haben auch ein paar Kunden die nur englisch sprechen. Daher solltest Du in der Lage sein geschäftliche Korrespondenz (in Wort und Schrift) auf Deutsch und Englisch zu führen. Auch die Grundrechenarten und Grundkenntnisse mit MS-Office-Programmen sollten für dich kein Problem darstellen. Wenn Du darüber hinaus noch etwas Ahnung, Lexware und Buchhaltung hast, umso besser!
- In unserem Unternehmen wird mit explosionsgefährlichen Stoffen gearbeitet. Daher sind wir verpflichtet für unsere Mitarbeiter min. ein polizeiliches Führungszeugnis anzufordern, besser noch ein Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hierbei sollten keine bösen Überraschungen ans Tageslicht kommen.
- Das wichtigste zum Schluss: Deine Einarbeitung wird vermutlich ein länger andauernder Prozess sein, in den wir viel Zeit investieren müssen. Daher suchen wir jemanden der langfristig bei uns bleiben möchte. Dafür bieten wir dir auch eine unbefristete Festanstellung und einen sicheren Arbeitsplatz.
NICE TO HAVE, ABER ABSOLUT KEIN MUSS:
- Vorerfahrung in der Veranstaltungs-Branche, oder eventuell sogar eine Ausbildung als Veranstaltungs-Kaufmann oder Veranstaltungstechniker. Alternativ gerne auch eine Ausbildung als Industrie-Kaufmann o. ä.
- Solltest Du bereits einen staatlich anerkannten Pyrotechniker-Lehrgang besucht haben freut uns dies. Bei entsprechender Eignung und Bedarf ist es unter Umständen auch möglich, dass wir dir hier bei uns in der Firma die Möglichkeit bieten, derartige Lehrgänge kostenfrei zu besuchen.
START: Optimal wäre für uns ein Beginn des Beschäftigungs-Verhältnisses baldmöglichst. Wir sind aber flexibel. Für die oder den Richtigen sind wir aber gerne auch kompromissbereit!
INTERESSE? Dann schick uns deine Bewerbung, inkl. Gehalts-Vorstellungen und möglichem Start-Termin deinerseits an mail@fire-ice-and-magic.de